Arrow
Arrow
PlayPause
Slider


Fabian Droste ist Schmied. Er hat in Neschow (NWM) eine alte Schmiede restauriert und wieder funktionstüchtig gemacht hat.

Bei 1300 Grad entstehen seine Arbeiten, die sich nicht auf das übliche Handwerk beschränken. Er entwirft eigene Kunstwerke, wie Windspiele oder einfach Metallobjekte, die er auch ausstellt.

Natürlich gehören Auftragsarbeiten zu seinem Repertoire. Spezielle Anfertigungen wie z.B. für Hotels, die mit seinen Arbeiten in Foyers oder an exponierten Stellen im Haus regionale Geschichten erzählen möchten. Ihm ist nie langweilig, sagt er, weil sein Beruf so vielfältig ist.

Mit seinem Azubi Fritz Hopf hämmert er in einer Umgebung, in der man meinen könnte, man befände sich in einem anderen Jahrhundert. Rhythmisch hämmern sie auf das Eisen, wie es eh und je schon gemacht wurde. Ganz archaisch. Vielleicht sind deshalb seine Arbeiten auch so besonders. Man spürt diesen Purismus und die persönliche Handschrift durch das Hämmern.

Petra Haase ist leitende Redakteurin Kultur, Zeitgeschehen und Medien bei den Lübecker Nachrichten. Hin und wieder arbeiten wir zusammen. Sie ist sehr emphatisch und gibt mir immer den Raum, fotografische Geschichten zu erzählen. So wie sie es ebenfalls mit ihren Worten tut, darf ich mit Bildern frei erzählen. Wir verlassen uns blind aufeinander, und es entstehen immer schöne kleine Geschichten, wie eben diese…