Arrow
Arrow
PlayPause
Slider

 

Die freiwillige Feuerwehr auf dem Land hat es schwer, Nachwuchs zu finden, oft reicht das Personal kaum aus, um vollzählig zu einem Einsatz auszurücken. Mit meinem privaten Umzug nach Nordwestmecklenburg war es für mich keine Frage: auf dem Dorf muß man sich gegenseitig helfen.
Meine Zeit ist leider oft knapp, so mußte mein Versuch in den aktiven Dienst einzusteigen scheitern. Ich habe mich dafür entschieden, wenigstens meine beruflichen Fähigkeiten einzubringen. Auch solche Hilfe wird dankbar angenommen und ist im Zeitalter von Internet und Facebook wichtig.

 

Arrow
Arrow
PlayPause
Slider

 

Es ist erschreckend, mit welchen oft rudimentären Mitteln meine Kumpels arbeiten müssen. Immerhin gibt es seit kurzem neue Einsatzfahrzeuge und man muß wenigstens nicht mehr befürchten wie mit dem alten im Graben zu landen, weil der noch nicht einmal eine Servolenkung hatte (ich hatte zwei Mal das „Vergnügen“ diesen Wagen zu fahren, au Backe!!).

Jede Hand und jede Zuwendung wird gebraucht.
Also habe ich für die Weiterentwicklung der Website der Freiwilligen Feuerwehr Boitin-Resdorf nicht nur die Mannschaft fotografiert, sondern auch einen Übungseinsatz. Schwelbrand im Gebäude – es galt eine Person aus dem Obergeschoß zu retten und nachzuschauen, ob sich noch weitere Personen im Haus befinden.

Solche Bilder sind wichtig, auch um zu zeigen, welche Arbeit in so einem Einsatz steckt. Noch immer zählt gute Vorbereitung und funktionierender Teamgeist. Da hat sich nichts geändert. Man mag das alles finden wie man will. Natürlich wird auch mal ein Glas getrunken wenn die Arbeit getan ist. Von Kegelclub-Verhältnissen sind wir aber weit entfernt, das war früher.