Arrow
Arrow
PlayPause
Slider

 

Dieses Projekt habe ich für die hannoversche Künstlerin Claudia Wissmann realisiert. Die Geschichte basiert auf der Namensverwandtschaft von Claudia Wissmann mit dem Afrikaforscher Herrman von Wissmann. Dieser durchquerte im Auftrag des belgischen Königs 1886–1887 Afrika vom Kongo bis zur Sambesimündung.
Claudia Wissmann hat das von Hermann von Wissman geschriebene Buch zu dieser Reise als Basis einer eigenen Afrika-Reise genommen, die sie in ihrer unmittelbaren Umgebung von Hannover hat stattfinden lassen. Mit ihr zusammen habe ich Landschaftsbezüge gefunden, die plötzlich auf eigentümliche Weise die Reise von Hermann von Wissmann nachzeichnen. Natürlich mit modernen Mitteln, wie das erste Bild bereits zeigt. Es ironisiert Kolonialherren-Gehabe und die zu der Zeit vorherrschende Eroberung und Aneignung des „Fremden“.