Brita Rehsöft ist Sängerin und Dozentin ihrer Singschule für Jugendliche und Solisten, die sich in ihrem Gesangsausdruck erweitern wollen.

Speziell für ihre Singschule für Kinder benötigte sie ein Video, das die Schwellenangst nimmt. Wie weit sie kommen können, wenn sie zu Brita Rehsöft gehen, das zeigt der in dieses Video integrierte Song, den die vier Sängerinnen (die sich 4YOU nennen) vortragen. Er ist von Brita Rehsöft komponiert und arrangiert. Zu meinen Aufgaben gehörte es, die Protagonistinnen in der Singschule zu begleiten und die Atmosphäre einzufangen, die den sehr empathischen Arbeitsstil von Brita Rehsöft prägt.

Dann begann die eigentliche Aufgabe: den Song einspielen. Kinder kennen natürlich nicht den professionellen Weg einer Aufnahme (zu sehen im Anhang). Mit etwas Geduld haben wir so den Song aufgenommen, der als Basis für den mittleren Teil des Videos dient. Während des Video-Drehs haben die Kinder in kleinen Sing-Häppchen den Song zugespielt bekommen. Sie mussten nicht gleichzeitig singen und agieren, das hat sie sehr entlastet, und sie konnten sich besser auf die Aktion vor der Kamera konzentrieren.

Ich habe hier zum ersten Mal die einzelnen Szenen anhand eines Drehbuchs erarbeitet. So konnten wir den Dreh recht ökonmisch angehen. Das sparte Umbauzeiten und die Kinder hatten nicht so viel Leerlauf.


Bilder
   
Arrow
Arrow
PlayPause
Slider